Montag, 4. August 2008

Ein Weblog zum Geburtstag.




Luna. 4 Jahre alt, 40 Kilo schwer, 67 Zentimeter hoch. Mit 40 Kilo schwer meine ich: 40 Kilo geballte Lebensfreude, 40 Kilo Übermut, 40 Kilo Unfug in der Birne. 

67 Zentimeter hoch bedeutet, die hopst mir ansatzlos aus dem Stand unter den Fahrradlenker und bringt mich ins Trudeln. Warum? Na ja, die Hündin von gegenüber guckt mal wieder so aufreizend blöd aus dem verglasten Erker.

4 Jahre alt heißt: 44 Monate Hundeschule, brav und regelmäßig alle zwei bis drei Wochen, jede Menge guter und gut gemeinter Tipps, von denen erstere fruchten und letztere meist nicht.


Spazieren gehen ist wunderbar und wohltuend, kann aber von jetzt auf gleich etwas anstrengend werden, wenn die Dame die Contenance verliert. Gründe dafür gibt es wenige, dafür treten die umso häufiger auf: Hundemädels auf der Straße, Katzen im Busch und Häschen im Wald.

Ich weiß genau, dass es nicht nur mir so geht. Ab und an treffe ich Gleichgesinnte. Die erkennt man daran, das sie schlagartig fünf Meter neben den Weg hüpfen, wo sie mit Fleischwurstringen wedeln und beruhigend auf ihren Hund einsummen, der – was wohl? Genau. Ausflippt.

Die Wilden gehen meistens nach 24 Uhr spazieren. Am helllichten (wird tatsächlich mit drei l geschrieben, ich hab nachgeguckt) Tag sind nur die Braven draußen. Was soll ich machen? Mitternacht ist mir zu spät, und mit den Braven kann ich nicht so gut plaudern. Die legen oft diese menschlich-moralischen Maßstäbe an und sagen Sachen wie „Ja, was pist tu denn für ein pöser Hund.“ Oder sie plädieren für die Einführung von Kopfnoten. Betragen, Verhalten, Mitarbeit, soziale Kompetenz.

Wir Wilden kommen selten miteinander ins Gespräch. Dabei sollten wir jede Begegnung nutzen, um uns auszutauschen und so lange mit unseren Krawallmäusen umeinander herum zu laufen, bis die Bürsten verschwinden und die Schnäuzchen gehalten werden.

Ich schenke Luna zum Geburtstag diesen Blog. Eigentlich schenke ich ihn ja mir. Und allen Wilden da draußen. Ich bin sicher, unsere Gedanken, Ideen, Klagelieder, Schoten und Anekdoten werden sich prima ergänzen.

Macht reichlich von der Kommentarfunktion Gebrauch. 
Wir freuen uns und danken euch.




© Michael Frey Dodillet | Die Krawallmaustagebücher 2008

1 Kommentar:

  1. LABBI-MAMI
    Happy Birthday Luna
    Donnerstag, 18. September 2008 - 15:52

    ANONYMER BESUCHER
    Einfach toll!!!
    Mir kommt es vor als wäre es unser Weblog..
    "Wir" bestehen nämlcih auch zur Hälfte aus einer 40 kg schweren Rotti-Dame,nahezu gleich groß wie Luna.
    Wir sind top erzogen, gehen auf den hundeplatz, können eigentlcih alles ganz perfekt..
    Es sei denn uns läuft eine zickige fußhupe, eine einfach mal so existierende nahcbarshündin, eine Katze oder (ganz beliebt) ein Häschen über den Weg..Dann werden wir zur "bestie"(zumindest siehts dann so aus)..
    Sehr schön zu lesen, dass es gleichgesinnte gibt :-))
    Donnerstag, 18. September 2008 - 19:38

    NACHTRAG
    Liebe Luna,

    das ist doch mal wieder typisch. Der Blog sollte was sein? Richtig, ein Geburtstagsgeschenk. Und wann macht man Geburtstagsgeschenke auf? Na? Hm? Genau. UND NICHT SCHON SECHS WOCHEN FRÜHER!

    Gruß
    Michael

    PS: Überall im Haus fliegen Geschenkpapierfetzen rum!
    Donnerstag, 18. September 2008 - 21:29

    MICHAEL
    @ Anonymer Besucher

    Ich sehe schon, unsere Mädels würden sich prima verstehen.
    Jede auf einer Seite des Erdballs.
    :o)
    Freitag, 19. September 2008 - 12:43

    AntwortenLöschen

Krawallkommentare sind verboten. Es sei denn,
sie kommen von euren Hunden. :o)