Donnerstag, 8. Juli 2010

Eins für die Nullen.





So viel steht fest: Wenn der spanische Fußball das Maß aller Dinge ist, wie alle Experten zur Zeit behaupten, dann gucke ich die nächsten vier Jahre keinen Fußball mehr.


Übers Feld schiebt sich ein roter Querriegel vor und zurück. Im Riegel spielt man sich den Ball in Dreiecken zu. Um die 80. Minute erzeugt man einen Tumult vor dem gegnerischen Tor und tut einen rein. 




Mit irgendeinem Körperteil! Der Birne, dem Oberarm, dem Dödel, was gerade verfügbar ist. Ab und an auch mit dem Fuß. Dann allerdings aus Abseits-Position oder indem man zweimal den Pfosten anplinkert, weil man das leere Tor nicht trifft.


Anschließend schiebt man wieder den Riegel hin und her, bis der Schiri ein Einsehen hat und das Eins-Null-Elend abpfeift. Das praktiziert man dreimal hintereinander und steht im Finale.


Was wiederum die Heimatpresse veranlasst, ohne Schlusslektorat Halluzinationen in Druck zu geben. „Das war ein Meisterwerk!“ deliriert die Marca und die El País hat tatsächlich „phantasievolles Spiel und spanisches Temperament“ gesehen.


Den Vogel schießt die offensichtlich sehbehinderte Sportredaktion der El Mundo ab: „Spanien zieht die Welt in seinen Bann. Die Nationalelf hat wie noch nie zuvor gewonnen.“ Ein aufrechter Chefredakteur würde seinen Mannen spätestens jetzt die Griffel abnehmen. Bei El Mundo gibt‘s stattdessen Tabletten. Anders ist der folgende Satz nicht zu erklären: „Die spanischen Spieler sind klein, aber was sie für ihr Land geleistet haben, ist die große Metapher einer Utopie."


Es war jedenfalls einer dieser Abende, an dem ich wünschte, ich wäre mein Hund. 90 Minuten lang nur Augen für den Grill!










© Michael Frey Dodillet | Die Krawallmaustagebücher 2010

1 Kommentar:

  1. 5 Kommentare

    TINA & MEGGI
    wiedermal auf den punkt getroffen!!!!! :) ich war (leider) nicht am grill, sondern zum public-viewing unterwegs!
    zu "wo ist eigentlich paul..." kann ich nur sagen: die flut von t-shirts mit dem spruch "... kidnappt die krake!" nimmt hier, seit dem spiel, überhand!!! :D aber wir freuen uns auch über den 3. platz!!!! (naja..."ach...schade"!") *g*
    grüße!
    Sonntag, 11. Juli 2010 - 10:38

    MENSCH
    Nur der Vollständigkeit halber:
    Spanien Niederlande eins äh, null.
    Sonntag, 11. Juli 2010 - 23:06

    ANONYMER BESUCHER
    ich wünschte auch, ich wäre mein Hund, denn mein Carlos III. hat gestern seine Fußballmannschaft siegen sehen!
    Nein, hat er nicht, ich hatte alles ausgeschaltet, denn meine Mimose reagiert so empfindlich auf Stress...

    Aber...wir sind Weltmeister! Ja!

    Liebe Grüsse...Stefanie
    Montag, 12. Juli 2010 - 18:18

    MENSCH
    Nein, Stefanie, wir sind nicht Weltmeister!
    Spanien ist Weltmeister. Wir sind Dritter.
    Dein Carlos hat mittlerweile die deutsche Jagdbürgerschaft und kann weiß Gott nicht mehr als Iberer zählen. Ich frage Luna mal, ob sie ihre Vuvuzela hergibt. Dann schicke ich sie dir und du kannst die nächsten zwei Jahre bis zu EM Desensibilisierungstraining mit Carlos machen.
    Montag, 12. Juli 2010 - 23:03

    MENSCH
    Stramme Leistung. In 46 Stunden 1.380 Postings:
    http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=17971

    Nie wieder Tapas! Und wenn, dann höchstens Tintenfisch!
    Mittwoch, 14. Juli 2010 - 11:11

    AntwortenLöschen

Krawallkommentare sind verboten. Es sei denn,
sie kommen von euren Hunden. :o)