Mittwoch, 1. September 2010

Wir sind selber schuld.





Seit langer Zeit war ich mal wieder am Jaberg, einem Hundeauslaufgebiet zwischen Haan und Hilden. Dort traf ich innerhalb von 30 Minuten 50 Hunde. Von diesen 50 Hunden waren 50 nicht abrufbar.


Nun ist es natürlich in höchstem Maße unfair, den Jaberg mit einem angeleinten Hund zu beglücken. Wer dort Gassi geht, hat einen verträglichen Vierbeiner. Er parkt sein Auto, marschiert zum Eingang, leint sofort ab, läuft einen Kilometer um eine Hundewiese herum und spaziert anschließend durch den Wald. Alle haben sich lieb. Jeder macht, was er will. Jaberg-Hunde nehmen täglich dutzendfach Kontakt mit Artgenossen auf, selbständig und absolut unbehelligt von ihren Haltern. Abgerufen zu werden ist hier eine Anomalie.




In dieses Idyll nun stratzt die angeleinte Krawallmaus (warum, erzähle ich ein anderes Mal) und gibt deutliche Signale, dass sich jeder verpissen soll, der ihr zu nahe kommt. Worauf alle Halter halbherzig „Skudo!“ – „Lisa!“ – „Marvin!“ – „Naomi!“ zu brüllen beginnen, nur um von Skudo, Lisa, Marvin und Naomi ignoriert zu werden. Auf Kommando dreht keiner um. Die Schwänze werden erst eingekniffen, wenn Luna allzu heftig keift.


Ich ernte bitterböse Blicke und im Wechsel die Empfehlungen, meinen Hund endlich abzuleinen, eine Hundeschule zu besuchen oder mich zu verpissen. Anschließend begeben sich die Gutmenschen samt Anhang in den Hildener Stadtwald, um ihren Spaziergang fortzusetzen. Dort herrscht seit einem halben Jahr Leinenzwang! Auswärtige dürfen jetzt dreimal raten, warum. Genau. Weil die Zahl der Hundehalter, die mit frei laufenden, nicht abrufbaren Hunden Wild und Wald verunsichern, über die Maßen zugenommen hat. WIR SIND SELBER SCHULD!


Anstatt an unseren Hunden zu arbeiten, um aus nicht abrufbaren abrufbare zu machen, montieren wir heimlich die Leinenzwang-Schilder ab. Wenn das Ordnungsamt uns anspricht, verweisen wir darauf, dass uns kein Schild zum Anleinen ermahnt habe. WIR SIND SELBER SCHULD!


Wir laufen mit unseren nicht abrufbaren Hunden direkt an der Salzlecke vorbei und denken, da wird schon keine Ricke stehen. Wenn eine da ist, rufen wir pro forma unseren Hund, wohl wissend, dass er nicht reagieren wird. Kinder sind selber schuld, wenn sie umgerempelt werden. Was tatschen sie auch den Hund an. Vorgartenbesitzer sollen sich nicht so anstellen. Es ist ja nur Urin. Wir herrschen Radler an, sie sollen gefälligst nicht so rasen, sie sähen doch, dass der Hund nicht angeleint ist. WIR SIND SELBER SCHULD!


Wir zahlen 7,67 € Hundesteuer pro Monat, gebärden uns wie Großsteuerzahler und erwarten, dass die Gemeinden unseren Hunden den roten Teppich ausrollen. Als ob 5,3 Millionen Hunde in Deutschland nicht genügten, importieren die Hardliner unter uns 200.000 ost- und südeuropäische Straßenhunde pro Jahr. Direkt neben einem üppig befüllten Tütenspender liegt eine riesiger Haufen Hundescheiße auf dem Boden. WIR SIND SELBER SCHULD!


Wir sind selber schuld, dass Fußgängern, Walkern, Joggern, Bikern, Wanderern, Vätern, Müttern, Skateboardern, Mopedfahrern, Anglern, Automobilisten, Förstern, Bürgermeistern und Gemeinderäten langsam aber sicher der Kragen platzt und sie keinen Bock mehr auf unsere Hunde haben.


Ein ignoranteres Pack als uns Hundehalter gibt es kaum.
Ausnahmen? Bestätigen die Regel.






Wenn ich „wir“ schreibe, meine ich „wir“ und beziehe mich ausdrücklich mit ein. 
Bis auf Schildabmontieren und Hundimportieren habe ich alles, was da oben steht, 
in irgendeiner Form auch schon gedacht, gesagt oder getan.






© Michael Frey Dodillet | Die Krawallmaustagebücher 2010



1 Kommentar:

  1. 3 Kommentare

    CLAUDI
    Ach schön! Und so wahr! Überall leben doch die gleichen Menschen :)
    Donnerstag, 9. September 2010 - 22:00

    MENSCH
    Stimmt. Insofern nützt auch Umziehen nichts. Wir HHs sind überall!

    Da Madame heute wieder mal läufig geworden ist, freue ich mich schon auf alle nicht abrufbaren Rüden. Traditionell – und wie am 7. Februar 2010 bereits ausgeführt – verhüte ich im Winter mit Schneebällen und in den restlichen drei Jahreszeiten mit Fahrrädern (geworfenen).
    Donnerstag, 9. September 2010 - 22:43

    CHATMOUSE
    jipp - lach - man fühlt sich ertappt... so gehts aber auch:
    Entschuldigung an alle Nichthundebesitzer

    Liebe Mitmenschen, die ihr keine Hunde habt UND (ich betone UND) diese auch nicht leiden könnt!
    Ihr habt ja so Recht!
    Was sind wir Hundebesitzer nur für ein schreckliches Volk?
    Und zwar alle. Egal, ob Dackelbesitzer, Kampfhund-, Mischlings-, Doggen-, Schäferhund- oder Mopsbesitzer.
    Wir sind alle schlechte Menschen - und schlechte Menschen haben keine guten Hunde!
    Und ja: unsere Hunde haben Zähne, also sind sie böse!

    Es tut mir so leid!
    Ich möchte mich entschuldigen und euch mitteilen, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe:

    Ich werde mich nie wieder auf einem öffentlichen Waldweg aufhalten, wenn ihr, liebe Fahrradfahrer, diesen benutzen möchtet. Dabei finde ich es völlig in Ordnung, wenn ihr nicht klingeln, nicht bremsen, geschweige denn eine kleine Kurve um mich und meinen Hund herum fahren wollt. Der Wald gehört euch!

    Ich werde nie wieder einem schlecht gelaunten Rentner widersprechen, der mich mit übelsten Schimpfworten belegt, weil ich einen Hund habe (der an der Leine neben mir läuft und den Rentner nicht mal angeatmet hat!). Rentner dürfen das. Rentner müssen auch nicht grüßen, schon gar keine Hundebesitzer.

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn im Sommer Heerscharen von Menschen in die Naherholungswälder einfallen und dort ungehemmt ihre Notdurft verrichten. Menschen dürfen das. Ich erkläre meinem Hund, dass es unfein ist, menschliche Hinterlassenschaften in der Nähe des Wegesrandes aufzuspüren. Menschen finden das eklig! Nur Hundebesitzer müssen Kottüten bei sich tragen.

    Liebe Mütter! Natürlich dürft ihr euren Kindern im Wald die Windeln wechseln. Das ist ja auch völlig legal. Bei all den mütterlichen Pflichten ist es wirklich auch zuviel verlangt, die Windeln in die nächste Mülltonne zu werfen. Werft sie ruhig in die Büsche. Dann frisst mein Hund eben heute mal frisches Baby-Häufchen. Das bringt Abwechslung auf den Speiseplan!

    Liebe Mitmenschen, die ihr so romantisch in freier Natur grillt. Natürlich ist man danach viel zu müde, um seinen Müll wieder mitzunehmen. Das ist ja völlig verständlich! Nicht wahr, liebes Ordnungsamt? Da kneift man gerne mal ein Auge zu. Mein Hund, der dankenswerterweise ja teilweise ohne Leine laufen darf (Danke! Danke! Danke!) kann sich nie entscheiden, ob er zuerst in eine zertrümmerte Bierflasche treten oder an euren Grillresten ersticken soll!

    Liebe Jogger, natürlich habt ihr Recht. Im Wald muss man nie mit unvorhersehbaren Dingen rechnen. Im Wald dürfen weder Kinder und langsame ältere Menschen, noch Hunde euren Weg kreuzen und euch nötigen, euer Tempo zu drosseln oder einen kleinen Ausfallschritt zu machen. Der Wald gehört euch! Wir Hundebesitzer können unserem Hund ja auch einfach auf einem Laufband im Wohnzimmer Bewegung verschaffen!

    Ich erwarte nie wieder, dass man höflich Danke sagt, wenn ich meinen Hund am Wegesrand ins Platz lege, damit eine Gruppe laut klappernder Nordic Walker ungestört ihres Weges ziehen kann. Nordic Walker müssen nicht Danke sagen. Niemand muss Danke zu mir sagen. Ich bin ein Hundebesitzer!

    Leider sind wir immer auf der Flucht! Nehmt es uns nicht übel, wenn wir uns andauernd hinter irgendwelchen Büschen verstecken.
    Verratet uns nicht!
    Wir sind illegale Waldbesucher!

    Danke!
    Samstag, 16. Oktober 2010 - 22:58

    AntwortenLöschen

Krawallkommentare sind verboten. Es sei denn,
sie kommen von euren Hunden. :o)