Sonntag, 22. Dezember 2013

Fröhrriche Weihnachten!



Es gibt eine unbekannte Sammlung unbekannter Kurzgeschichten mit dem unbekannten Titel In God We Trust, All Others Pay Cash von Jean Shepherd aus dem Jahre 1966. Daraus hat nur achtzehn Jahre später ein unbekannter Bob Clarke einen unbekannten Film mit unbekannten Schauspielern gemacht.  

Es ist die herzerweichende Geschichte des achtjährigen Ralphie, der sich zu Weihnachten nichts sehnlicher wünscht als „das offizielle Red-Ryder-Karabiner-200-Meter-Schussweite-Modell-Luftgewehr mit einem Kompass im Schaft und dem Ding, was die Zeit anzeigt“. Alle Erwachsenen quittieren diesen Wunsch mit dem lapidaren Satz: „Junge, du wirst dir ein Auge ausschießen.“


Um diesen Plot herum rankt sich ein Feuerwerk unglaublicher Szenen. Randy ist immer zu dick angezogen. Superriesenfeigling Flics Zunge klebt am eisigen Laternenmast. Ralphie, dessen Mund nach dem Fluchen mit einem knallroten Stück LIFE-Seife verstopft wird, träumt davon, als Spätfolge einer Seifenvergiftung vollständig zu erblinden. 

Nicht zu vergessen der berühmte Scott-Farcus-Kampf, Tante Claras ungeheuerliches Karnickelkostüm und die chinesischen Kellner im Chop Suey Palace. Alle drei können kein L aussprechen und schmettern aus voller Brust: „Deck the harr with boughs of horry ...  rararararaah rara raaraah! ... Jinger Berrs! Jinger Berrs!“

Diese neunzig wirklich wunderbaren Minuten kamen 1984 unter dem unspektakulären Titel A Christmas Story  ins Kino. Bis 1995 liefen sie immer am ersten oder zweiten Weihnachtstag auf ARD, ZDF oder sonst einem Sender, der zugänglich war. Danach kam der Film zu irgendwelchen unmöglichen Zeiten auf irgendwelchen unmöglichen Kanälen. Mittlerweile ist er aus den Programmen ganz verschwunden.

Auf DVD sah es die letzten zehn Jahre ähnlich desolat aus. Da gab es nur das englische Original. Eine deutsche Version war nicht auf dem Markt. Obwohl eine riesige Fangemeinde seit Jahren auf Knien darum fleht und wir immerhin in Zeiten leben, in denen bahnbrechende cineastische Höhepunkte wie Der Angriff der Killertomaten, Das turbogeile Gummiboot und Die spektakuläre Box der blanken Messer in tadellos synchronisierten Fassungen vorliegen. Sei‘s drum. Das Elend hat ein Ende. iTunes hat ihn endlich auf Deutsch.

Fröhrriche Weihnachten!

© Michael Frey Dodillet | Die Krawallmaustagebücher 2013



1 Kommentar:

  1. Merlin und Katie haben sich den Film mit mir schon mit grossem Vergnügen angeschaut

    AntwortenLöschen

Krawallkommentare sind verboten. Es sei denn,
sie kommen von euren Hunden. :o)